Das Haar besteht aus einer Wurzel und einem Schaft. Der Schaft, der Teil des Haares, der über die Oberfläche der Kopfhaut hinausragt, besteht aus der Kutikula (äußere Schicht), dem Cortex (innere Schicht) und dem Mark, das sich in der Mitte des Schaftes befindet. Die Kutikula besteht aus verhorntem Keratin, das die Form von sich überlappenden Schuppen hat. Die Schuppen bilden mehrere Schichten, und die Zwischenräume sind mit Zellzement gefüllt. Der Zement enthält Ceramide, Fettsäuren und Kohlenhydrate. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Verdunstung von Wasser aus dem Haar zu verhindern. Damit das Haar gesund aussieht, muss es mindestens 10 % Wasser enthalten. Was sind die Merkmale von trockenem Haar? Trockenes Haar ist Haar, das aufgrund eines Mangels in der Lipidschicht eine große Menge Wasser verloren hat. Es fühlt sich in der Regel rau an, ist bruchanfällig und spröde und hat spürbar gespaltene Enden. Es ist matt und glanzlos. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Haarschuppen nicht fest aneinander haften, sondern sich wegbiegen und das Licht zerstreuen. Trockenes Haar zeichnet sich auch durch eine übermäßige Aufnahme von Wasser aus der Umwelt aus. Infolgedessen neigt es dazu, sich zu kräuseln und seine Form zu verändern.
Mit der Pflege von trockenem Haar ist das Konzept der Haarporosität verbunden. Die Porosität des Haares hängt davon ab, wie fest die Schuppenschicht des Haares am Kortex haftet. Wir unterscheiden zwischen Haaren mit geringer Porosität, d. h. Haaren mit fest anhaftenden Schuppen, (solches Haar ist gesund, glänzend und geschmeidig), mittelporigem Haar, das als normales Haar bezeichnet werden kann und hochporösem Haar, bei dem die Schuppenschicht gespreizt ist. Daher ist das Haar anfällig für Wasserverlust und das Eindringen von Schadstoffen und chemischen Substanzen.
Was sind die Ursachen für trockenes und brüchiges Haar? Die Ursachen für trockenes und brüchiges Haar sind sowohl in äußeren als auch in inneren Faktoren zu suchen. Die inneren Faktoren umfassen schlechte Ernährung und zu wenig Wasser. Leider haben auch chronischer Stress und Müdigkeit sowie hormonelle Störungen ebenfalls einen Einfluss. Zu den äußeren Ursachen gehören zu häufiges Waschen mit stark schäumenden Shampoos und Trocknen mit Heißluft. Auch häufige Hitzebehandlungen wie Glätten oder Lockenstäbe haben keine positive Wirkung. Starke chemische Behandlungen, d. h. Färben und vor allem Blondieren, trocknen das Haar stark aus. Eine weitere Ursache ist das zu enge Zusammenbinden der Haare und das Kämmen, das zum Brechen der Haare führt. Unregelmäßige Haarpflege ist ein weiterer Faktor, der unsere Haare schwächt. Wenn man zu wenig Conditioner und Haarmasken verwendet, fehlt es dem Haar an Feuchtigkeit. Wichtig ist auch, dass Sie Ihr Haar im Sommer vor intensiver Sonneneinstrahlung und vor Chlorwasser im Schwimmbad schützen.
Wie können Sie also verhindern, dass das Haar zu trocken wird? In erster Linie sollten Conditioner oder Haarmasken und Haaröle systematisch angewendet werden. Sehr geschädigtes Haar erfordert Masken mit einer hohen Konzentration an pflegenden Inhaltsstoffen. Wenn sich Ihr Haarzustand verbessert, können Sie von Masken auf Spülungen mit einer leichteren Konsistenz umsteigen. Wie pflege ich trockenes Haar? Die Pflege von trockenem Haar beginnt mit der Haarwäsche. Waschen Sie Ihr Haar mit lauwarmem Wasser. Spülen Sie alle Shampooreste gründlich ab und drücken Sie das überschüssige Wasser nach dem Abspülen vorsichtig in ein Handtuch. Vermeiden Sie es, Ihr Haar zu reiben. Shampoo für feines und trockenes Haar sollte feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten und eine Schutzschicht auf dem Haar bilden. Trocknen Sie Ihr Haar mit kühler oder leicht warmer Luft. Je geschädigter Ihr Haar ist, desto mehr Wasser verliert es beim Trocknen. Denken Sie daran, dass nasses Haar schwächer und brüchiger ist. Warum? Durch die Befeuchtung werden die Ionen- und Wasserstoffbindungen in der Haarstruktur aufgebrochen. Diese Bindungen beeinträchtigen die Festigkeit des Haares und seine Elastizität. Die Verbindungen werden wiederhergestellt, wenn das Haar trocknet. Es ist wichtig, das nasse Haar sanft zu kämmen und starkes Ziehen zu vermeiden. Beschränken Sie die Verwendung von Glätteisen und Lockenstäben, die das Haar stark erhitzen. Übermäßige Stylingprodukte ? Haarwachs, Haargele und Schaumfestiger ? sind ebenfalls nicht gut für trockenes Haar. Trockenes Haar sollte auch von innen gepflegt werden. Trinken Sie zwei Liter Wasser pro Tag und verwenden Nahrungsergänzungsmittel bei Bedarf.
Welches Shampoo ist für trockenes Haar am besten geeignet?
Ein beliebtes Konzept in der Haarpflege ist die Ausgewogenheit von PEH oder Proteinen, Emollients und Humectants in Kosmetikprodukten. Die Proteine sollen Mikroschäden an der Haarfaser reparieren und ihre normale Struktur wiederherstellen. Außerdem sorgen sie für Glanz und Volumen.
Was tun bei trockenem Haar? Natürliche Öle sind die Lösung. Arganöl dringt leicht in die Haarstruktur ein. Es beschwert das Haar nicht und kann daher auch bei feinem, dünnem Haar verwendet werden. Es schützt das Haar vor den schädlichen Sonnenstrahlen und lindert Kopfhautreizungen. Es hat eine antioxidative Wirkung, stärkt das Haar und beugt Haarausfall vor. Jojobaöl ist ein leichtes Öl, das biokompatibel mit der Talgzusammensetzung ist und leicht in das Haar eindringt. Es gibt dem Haar Glanz und Elastizität zurück und verhindert Haarbruch und Spliss. Rizinusöl ist ein seit Generationen bekanntes, wirksames Mittel gegen Haarausfall. Es glättet, macht das Haar geschmeidig, regeneriert es, verleiht ihm Glanz und Volumen. Kokosnussöl schützt das Haar vor Lipidverlust, Schäden und Trockenheit. Es reduziert Haarbruch, erleichtert die Kämmbarkeit und wirkt der Wasseraufnahme durch die Umwelt und dem Frizz entgegen.
Welches ist das beste Shampoo für geschädigtes Haar? Am besten verwenden Sie ein mildes Shampoo, das keine starken Reinigungsmittel enthält. Vermeiden Sie Inhaltsstoffe wie SLS. Ein Shampoo für sehr trockenes Haar sollte eine natürliche Zusammensetzung haben. Wir empfehlen vor allem den Yope Oriental Garden. Dies ist ein wirksames Shampoo für sehr trockenes Haar, das bis zu 98 % natürliche Inhaltsstoffe enthält. Das Equilibra Naturale Aloe Moisturising Shampoo ist ebenfalls perfekt geeignet. Es enthält Aloe-Vera-Extrakt in seiner Zusammensetzung. Der Inhaltsstoff ist für seine feuchtigkeitsspendende Wirkung bekannt. Es ist ideal für die Pflege von sehr trockenem Haar. Wir bieten Biovax Botanic Puree und Kümmel. Es ist die perfekte Wahl, wenn Sie auf der Suche nach einem veganen und Bio-Shampoo sind. Es ist die beste Wahl für alle, die sich weiches und geschmeidiges Haar wünschen und außerdem Wert auf umweltfreundliche Lösungen legen.
Die beste Haarkur für trockenes Haar
Pflegespülungen für trockenes und geschädigtes Haar sollten sehr feuchtigkeitsspendend sein. Um ihre pflegenden Eigenschaften noch besser zu nutzen, können wir sie vor dem Waschen für einige Minuten auftragen. Dann nach der Haarwäsche erneut auftragen. Wählen Sie Pflegespülungen auf Ölbasis. Versuchen Sie ab und zu, sie mit Kosmetika zu wechseln, die hydrolysierte Proteine enthalten, zum Beispiel Keratin oder Seide. Wir empfehlen Biovax Bamboo & Avocado Oil. Diese Kur für trockenes und geschädigtes Haar enthält stärkenden Bambuswurzelextrakt, vitaminreiches Bambussprossenöl und feuchtigkeitsspendendes Avocadoöl. Genauso wirksam ist Fructis Goodbye Damage. Das enthaltene Amla-Öl spendet dem Haar viel Feuchtigkeit und verbessert seinen Zustand. Die Haarkur von Gift of Nature ist äußerst effizient und enthält bis zu 97% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Darunter viele wertvolle Substanzen mit stark feuchtigkeitsspendender Wirkung. Zusätzlich hat diese Kur eine vegane Formel.
Sind Haarmasken für trockenes und geschädigtes Haar sinnvoll? Ja, natürlich! Die besten Masken für trockenes Haar sind eine Quelle vieler feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe. Um ihr Potenzial auszuschöpfen, kann man die Maske auf das nasse Haar auftragen und bis zu 45 Minuten unter einer Duschhaube belassen. So können die wertvollen Substanzen in die beschädigten Haarsträhnen eindringen. Die Biovax Haarmaske für trockenes und geschädigtes Haar ist eine wahre Regenerationsbombe. Sie enthält Seidenaminosäuren, die das Haar auffüllen und Wasser in den tiefen Haarschichten binden, um eine möglichst lange Feuchtigkeitswirkung zu gewährleisten. Seidenproteine halten das Wasser im Haar und schützen die Haarstruktur vor den schädlichen Auswirkungen äußerer Faktoren.
Keratin ist der Baustein des Haares, der in geschädigte Bereiche eindringt und sie wieder auffüllt. Fructis Banana ist eine zuverlässige Maske für trockenes Haar, die bis zu 98% natürlich gewonnene Inhaltsstoffe enthält. Ohne eine Spur von künstlichen Farbstoffen, Parabenen und Silikonen. Der darin enthaltene Bananenextrakt pflegt das Haar intensiv, spendet Feuchtigkeit und stärkt es. Lisap Milano Lisaplex Bond Saver ist eine einzigartige Kosmetikserie für alle Haartypen, insbesondere für geschädigtes und geschwächtes Haar. Der Haarbalsam bietet wirksamen Schutz vor hohen Temperaturen oder mechanischen Schäden. Das umfangreiche Angebot der eZebra-Drogerie garantiert, dass für jeden etwas dabei ist.