Maske für trockene Haare
Ein Produkt, das in keinem Badezimmer fehlen sollte, ist eine feuchtigkeitsspendende Haarmaske. Unser Haar ist sehr oft äußeren Faktoren ausgesetzt. Einige sind schwer zu bekämpfen, wie Staub oder schädliche Sonnenstrahlen. Aber auch durch die tägliche Anwendung von Kosmetika wird das Haar geschädigt. Die Verwendung ungeeigneter Shampoos für das Haar kann dessen Zustand verschlechtern. Eine Haarmaske für trockenes Haar ist ein Element der grundlegenden Haarpflege. Bei richtiger Anwendung können damit fantastische Ergebnisse erzielt werden. Bei regelmäßiger Behandlung spendet es Feuchtigkeit, nährt und regeneriert das Haar. Es ergänzt erfolgreich die Wirkung von Conditionern. Proteinmasken sind eine gute Wahl, wenn Sie Ihr Haar gut pflegen wollen. Sie sind ideal für Haare, denen es an Volumen fehlt. Die in den Masken enthaltenen Proteine bauen die Haarstruktur wieder auf und machen das Haar geschmeidiger und glänzender.
Feuchtigkeitsspendende Haarmasken tragen dazu bei, die Feuchtigkeit im Haar zu bewahren und ergänzen die Emollients, also die Stoffe, die einen Feuchtigkeitsfilm bilden. Um schönes, gesundes Haar zu erhalten, muss natürlich das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Emollientien und Humectants, kurz PEH, eingehalten werden. Zu den Humectanten gehören Honig, Aloe Vera, Glycerin, Urea, Milchsäure, Hyaluronsäure, Fruktose, Saccharose und Lecithin. Vor der Anwendung der Haarmaske gegen Spliss sollte das Haar gewaschen werden. Dies ist nicht nur wichtig, um das Haar zu reinigen, sondern auch, um die Schuppenschicht zu öffnen. So können die Nährstoffe einwandfrei eindringen.
Tragen Sie die Maske auf das handtuchtrockene Haar auf. Wenn Ihr Haar sehr dünn ist, tragen Sie die Maske nicht an den Wurzeln auf, da dies das Haar überlasten könnte. Auch die Haltbarkeitsdauer des Produkts ist wichtig. Wenn Ihr Haar kräftig und gesund ist, tragen Sie die Maske auf die gesamte Länge auf und kämmen Sie sie mit einem breitzinkigen Kamm. Bei feinem Haar, dessen Kopfhaut zu Fettigkeit neigt, ist es ratsam, die Maske 2 cm vom Ansatz entfernt aufzutragen. Eine leichte Massage kann ebenfalls durchgeführt werden. Anschließend wird empfohlen, den Kopf mit einer Duschhaube zu bedecken oder ihn in ein warmes Handtuch zu wickeln. Die intensiv feuchtigkeitsspendende Haarmaske sollte nicht täglich angewendet werden, da sie keine Spülung ist. Am besten wird sie 1-2 Mal pro Woche angewendet.
Eine Alternative ist die Anwendung einer Haarmaske vor dem Waschen. Der Vorteil ist die einfache Anwendung und die Schnelligkeit der Methode. Allerdings zieht viel mehr Maske in trockenes Haar ein als in nasses, so dass wir eine größere Menge auftragen müssen. Wenn Sie Ihr Haar nicht in Folie einwickeln, trocknet die in das trockene Haar eingeriebene Maske schnell. Bei gesundem Haar ist dies nicht schädlich, aber bei trockenem und geschädigtem Haar kann die getrocknete Maske das Haar klebrig und steif machen. Eine interessante Idee für die Haarpflege ist auch die Verwendung von Haarölen. Das Einölen ist eine seit Hunderten von Jahren bekannte und angewandte Behandlung mit großer regenerierender Wirkung. Öle spenden Feuchtigkeit, nähren und glätten das Haar und schützen es vor Wasserverlust.
Feuchtigkeitsspendende Haarmaske
Die Wahl der richtigen Haarmaske sollte nicht schwierig sein. Die Hersteller kreieren ganze Produktlinien, die speziell auf Ihren Haartyp abgestimmt sind. Es ist nicht zwingend erforderlich, Kosmetika aus der gleichen Linie zu verwenden. Allerdings wird die Haarpflege dann sicherlich effektiver sein. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Nährstoffe in den Kosmetika lang anhaltend und ergänzend sind. Haarmasken über Nacht, Haarmasken für lockiges Haar oder Masken gegen Haarausfall sind auf ein bestimmtes Problem oder einen bestimmten Haartyp abgestimmt. Masken für gefärbtes Haar verhindern das vorzeitige Verblassen der Farbe. Bei Haaren, die häufig Hitzebehandlungen ausgesetzt sind, oder bei gebleichtem Haar sollte man eine Maske für blondiertes, trockenes und geschädigtes Haar wählen. Trockene Haut wird oft schuppig und juckt.
Als Ergänzung zur Haarpflege eignen sich Conditioner auch für die tägliche Anwendung. Konzentrieren Sie sich beim Auftragen von Kosmetika auf die Spitzen, die viel schneller austrocknen als der Rest des Haares. Trockenes Haar leidet vor allem unter einem Mangel an Feuchtigkeit. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Haarmaske etwa 10 Minuten einwirken lassen. Dadurch wird eine gute Aufnahme des Produkts gewährleistet. Achten Sie darauf, dass die Maske auf Keratinbasis ist. Keratin ist sehr wirksam für die dauerhafte Ernährung der Haarfaser. Auch Masken aus grüner Tonerde sind eine interessante Option. Sie sollten auf die Haarlängen und -spitzen aufgetragen werden, ohne den Haaransatz zu berühren.
Natürliche Haarmaske
Natürliche Haarmasken enthalten pflanzliche Wirkstoffe in höheren Konzentrationen. Haarmasken ohne Silikone, Parabene und Sulfate sind sicherer für Haut und Haar. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe, die allen Naturkosmetika zugrunde liegen, wirken nicht nur sanfter, sondern schädigen auch nicht die natürliche Schutzbarriere der Epidermis. Natürliche Kosmetik wird oft umweltfreundlich und in kleinen Mengen hergestellt, so dass sie nicht in Lagern aufbewahrt wird und das Risiko einer Überproduktion minimiert wird. Bioprodukte werden auch nicht an Tieren getestet und ihre Verpackungen sind fast immer vollständig biologisch abbaubar oder recycelbar.