Leider ist die Pflege von gebleichtem, blondem oder grauem Haar ein wenig komplizierter. Solches Haar braucht besondere Pflege. Warum braucht gebleichtes Haar eine besondere Pflege? Schönes langes blondes Haar zu haben, hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Einerseits sieht blondes Haar toll aus und trägt zur Schönheit bei. Andererseits ist die Pflege von gebleichtem Haar viel anspruchsvoller als die Pflege von natürlichem oder dunklerem Haar. Warum ist das so? Leider ist das Bleichen von blondem Haar sehr schädlich. Es ist ziemlich invasiv und dringt direkt in das Haar ein. Nach dem Bleichen wird das Haar sehr porös. Die Haare sind oft anfällig für Haarbruch, Frizz und Spliss. Dies gilt insbesondere für das regelmäßige Aufhellen. Gebleichtes Haar verliert an Elastizität und kann zu Brüchigkeit neigen. Die richtige Pflege ist daher unerlässlich, um Ihr Haar zu schützen. Es ist wichtig, Ihr Haar vor wechselnden Witterungsbedingungen (Frost, Feuchtigkeit, Hitze) zu schützen, die sich negativ auf den Zustand Ihres Haares auswirken können.
Mit der richtigen Pflege für gebleichtes Haar erhalten Sie einen perfekten Haarschnitt und die perfekte Farbnuance. Aber Vorsicht: Es gibt einige Fehler, die das gebleichte Haar noch mehr belasten können. Seien Sie sich dessen bewusst und achten Sie darauf, dass Sie nicht tagtäglich diese Fehler begehen. Übermäßiges Trocknen ist einer der größten Fehler. Das Haar trocknet stark aus, wenn es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist oder beim Hitzestyling. Kosmetika wie Haarspray, Haargel und Haarwachs sind ein weiterer Risikofaktor. Vermeiden Sie Shampoos, die starke Reinigungsmittel enthalten. Sie finden sie bei den Inhaltsstoffen unter den Bezeichnungen SLS und SLES. Behandeln Sie Ihr gebleichtes Haar (wie auch Ihr unbehandeltes Haar!) mit der entsprechenden Sanftheit. Nicht mit einem Handtuch reiben, beim Kämmen nicht reißen und keine engen Haargummis verwenden. Es ist auch eine gute Idee, einen kühlen Luftstrom zum Trocknen zu nutzen. Aber lassen Sie sich von blondem Haar nicht entmutigen. Mit den richtigen Kosmetika können Sie sich in jeder Situation über schönes Haar freuen!
Wie wählt man das beste Shampoo für blondes Haar?
Vor allem gebleichtes Haar braucht eine Revitalisierung. Starke Pflege und Feuchtigkeit tragen dazu bei, dass sich die Haarsträhnen wieder aufbauen und stärken, so dass nachfolgende Behandlungen nicht so schädlich sind. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre tägliche Haarpflege so umstellen, dass Ihr Haar mit allen notwendigen Inhaltsstoffen versorgt wird. So bleibt Ihr Haar schön, gesund und glänzend. Entscheiden Sie sich bei der täglichen Haarpflege für spezielle Produkte für gefärbtes Haar. Solche speziellen Produkte haben eine umfassende Wirkung, da sie das Haar nicht nur pflegen, sondern auch schützen. Darüber hinaus verbessern sie bei regelmäßiger Anwendung den Zustand Ihres Haares. Die Pflege von gebleichtem Haar erfordert die richtige Kosmetik. Das absolute Minimum ist in diesem Fall ein Shampoo für gebleichtes Haar, ein Conditioner und eine Haarmaske für blondiertes Haar.
Am besten ist es, sich für eine Serie von Produkten zu entscheiden - solche Sets bieten immer eine stärkere Wirkung und damit bessere Ergebnisse. Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihr Haar zu bleichen, sollten Conditioner und Masken Ihre besten Verbündeten sein. Sie müssen jedoch bedenken, dass die Wahl dieser Kosmetika nicht zufällig sein darf. Auch wenn Sie eine Maske speziell für gefärbtes Haar kaufen, sollten Sie die Inhaltsstoffe immer sorgfältig prüfen. Aber worauf sollten Sie dabei genau achten? Bei der Pflege von gebleichtem Haar spielen Adaptogene eine wichtige Rolle. Es handelt sich dabei um Pflanzenstoffe, die den Körper in seinem Kampf um das Gleichgewicht unterstützen. Sie beschleunigen die Regeneration, helfen bei der Stressbewältigung und fördern die Entspannung. Haarkosmetika mit Adaptogenen spenden den Haaren vor allem Feuchtigkeit, stärken sie, verleihen ihnen Glanz und tonisieren sie. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihr kühles blondes Haar erhalten wollen.
Ein weiterer Inhaltsstoff, der das gebleichte Haar stärkt, sind Emollients, die eine nährende und glättende Wirkung haben. Diese sind in Form von verschiedenen Ölen zu finden. Probieren Sie auch Conditioner mit Avocadoöl, Jojobaöl, Himbeersamenöl oder Pflaumenkernöl. Conditioner und Emollient-Masken sind sehr reichhaltig in Textur und Zusammensetzung und sorgen so für die Regeneration von blondem Haar. Bei sehr geschädigtem Haar sollten Sie sie bei jeder Haarwäsche verwenden. Aber auch gebleichtes Haar benötigt Feuchthaltemittel und Proteine. Dies ist wichtig, um das richtige Gleichgewicht der PEH (Proteine, Emollients, Humectants) zu erhalten. Beenden Sie daher alle paar Wäschen Ihre Pflege mit einem Conditioner oder einer Maske mit diesen Eigenschaften.
Sie können auch die OMO-Methode anwenden und vor dem Waschen eine feuchtigkeitsspendende Maske auftragen. Das Einölen der Haare ist eine natürliche Salbe für geschädigtes Haar. Es ist eine der besten Methoden, um gebleichtes Haar wieder aufzubauen, zu stärken und ihm Glanz zu verleihen. Das können Sie ganz einfach selbst zu Hause machen. Es ist einfach und macht Spaß, so dass Sie es zu einem Teil Ihrer Routine machen sollten. Vor allem, wenn Sie die ersten Ergebnisse der Behandlung an Ihrem blonden Haar sehen. Damit das Einölen wirksam ist, muss es jedoch auf die richtige Weise erfolgen. Der Schlüssel dazu ist die richtige Wahl der Haaröle je nach den Bedürfnissen des Haares. Das Bleichen der Haare führt dazu, dass diese sehr porös werden. In diesem Fall werden Leinöl, Jojobaöl, Rizinusöl oder Senföl empfohlen. Bei gebleichtem Haar sollten Sie unbedingt ein Tönungsprodukt in Ihrer Kosmetiktasche haben. Silbershampoos mit kühlem Farbton maskiert die Gelbstiche, die bei gebleichtem Haar auftreten. Naturblondinen können mit Silbershampoo die ersten grauen Haare verdecken und so einen besonders eleganten Platinfarbton erzielen.
Tönende Haarwäsche für graues Haar - ein Hit, den man unbedingt kennen muss
Haben Sie Ihre ersten grauen Haare bemerkt? Sie möchten Ihr Haar verdecken, aber nicht dauerhaft färben? Haartönungen für graues Haar können helfen. Silbershampoos sind allgemein als Shampoos bekannt. Sie werden anstelle von Haarfarben verwendet. Es handelt sich um ein Produkt, das die Haare nicht dauerhaft färbt, sondern nach einigen Wäschen auswaschbar ist. Was unterscheidet ein tönendes Shampoo noch von einer permanenten Haarfärbung? Zunächst einmal enthält es kein Ammoniak, so dass es das Haar nicht so stark schädigt oder beschwert wie eine klassische Haarfarbe.
Als Faustregel gilt: Wenn der Anteil grauer Haare nicht mehr als 30 % beträgt, sollte ein Shampoo für graue Haare diese teilweise abdecken. Oder zumindest so, dass sie zwischen anderen Haaren weniger sichtbar sind. Wenn Sie also vereinzelt graue Haare haben, kann ein Shampoo die richtige Wahl sein. Leider funktioniert es nicht bei Menschen, die bereits viele graue Haare haben, z. B. dicke einzelne Strähnen. Ein solches Shampoo ist einfach zu mild. Bei Menschen mit hellem Haar, können sich die ersten grauen Haare gut zwischen den restlichen Haaren verbergen. In solchen Fällen kann man ein Silbershampoo wählen um noch einmal sicher zu gehen, dass die grauen Haare auch wirklich nicht zu sehen sind. Dunkelbraunes oder schwarzes Haar ist problematischer in dieser Hinsicht. Dunkle Haarpigmente sind oft resistent gegen alle Shampoos und sogar gegen permanente Haarfarben. Es kann daher schwierig sein, erste graue Haare mit einem klassischen Tönungsshampoo abzudecken. Dennoch ist es einen Versuch wert - greifen Sie einfach zu einem Produkt, das stärker ist und längere auf dem Haar haftet. In der eZebra-Drogerie finden Sie eine große Auswahl an Produkten zum Färben und zur Haarpflege von blondem, grauem und gebleichtem Haar.