Haare färben
Zu den beliebtesten Haarbehandlungen gehören zweifellos die Haarpflege und das Färben. Das Färben von dunklem Haar in eine helle Farbe kann das Erscheinungsbild völlig verändern, und das Färben selbst ist ein relativ einfacher und schneller Vorgang. Wir unterscheiden zwischen Tönungen, semi-permanenten Haarfarben und permanenten Haarfarben. Tönungen halten nur 2 bis 8 Haarwäschen und eignen sich gut für eine kurze Veränderung. Semi-permanente Haarfarben enthalten kein Bleichmittel. Sie können nur Ihre natürliche Haarfarbe verdunkeln. Das bedeutet, dass Sie mit ihrer Hilfe Ihr dunkles Braun nicht in Blond verwandeln werden. Außerdem sollte man bedenken, dass die Wirkung einer solchen Färbung vielleicht nicht so intensiv ist, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir können nicht damit rechnen, dass sich der Farbton um mehrere Töne ändert. Dennoch können wir einen sehr schönen und natürlichen Effekt erzielen.
Das Ergebnis einer semi-permanenten Färbung ist nicht von langer Dauer. Die Farbe wäscht sich nach etwa 12 Wäschen aus dem Haar. Daher hängt alles davon ab, wie oft wir unsere Haare waschen müssen. Diese Methode eignet sich hervorragend für Menschen, die ihr Haar zum ersten Mal selbst färben. Es ist auch eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob unser Traumfarbton wirklich zu uns passt. Selbst wenn die von Ihnen gewählte Farbe nicht passt, können Sie sie ganz schnell wieder loswerden. Um die Haarfarbe von der Haut zu entfernen, fetten Sie die Haut einfach ein und waschen Sie sie dann. Die Farbe sollte verschwinden.
Es gibt auch permanente Haarfarben. Sie bietet einen lang anhaltenden Effekt, den man nicht allzu oft auffrischen muss. Wenn ein hochwertiges Produkt gewählt wird, reicht es aus, den Ansatz oder die gesamte Haarlänge etwa alle sechs bis acht Wochen zu färben. Permanente Haarfarben lassen sich auch bei häufigem Waschen nicht auswaschen. Die Wirkung lässt allmählich nach, wenn das Haar natürlich wächst. Wenn Sie die Farbe wieder ändern möchten, sollten Sie ein Produkt in einem anderen Farbton wählen. Auch eine so genannte Entfärbung ist möglich, d.h. die Entfernung von Pigmenten aus dem Haar. Dazu ist jedoch ein Besuch bei einem professionellen Friseur erforderlich. Eine dauerhafte Färbung ermöglicht einen viel ausgeprägteren Effekt. So können Sie Ihre natürliche Farbe um bis zu mehreren Tönen verändern. Auch Bleichen ist möglich. Ob Sie nun Ihr Haar blond oder braun färben möchten. In beiden Fällen wird das Ergebnis zufriedenstellend sein, wenn Sie das richtige Produkt wählen.
Darüber hinaus können permanente Haarfarben graue Haare zu 100 % abdecken. Diese Art der Färbung ist für Menschen, die genau wissen, welchen Effekt sie erzielen wollen. Es eignet sich auch gut für diejenigen, die graue Haare loswerden wollen, aber ihre Farbe nicht zu oft auffrischen möchten. Wenn Sie möchten, dass Ihre intensive Farbe wochenlang erhalten bleibt, ist eine dauerhafte Färbung die perfekte Lösung. Außerdem ist es ratsam, die Haarfarbe zwischen den Friseurterminen zu neutralisieren, um den gewünschten Farbton zu erhalten. Manchmal können auch bei richtiger Pflege andere äußere Faktoren die Haarfarbe beeinflussen. Chlor bei einem Schwimmbadbesuch, Luftverschmutzung in Großstädten oder die Häufigkeit des Haarewaschens. Selbst die beste Haarfarbe verliert nach einiger Zeit ihren Glanz und unerwünschte Gelb-, Kupfer- oder Rottöne erscheinen auf dem Haar (insbesondere auf blondem Haar). Man kann sie zu Hause leicht neutralisieren und sich länger an der schönen Farbe erfreuen. Das sind der Grundkenntnisse des Farbkreises. Lila neutralisiert Gelb, Blau neutralisiert Orange und Grün neutralisiert Rot. Das bedeutet, dass wir gelbe Töne auf unserem Haar mit lila Shampoo, orange und kupferfarbene Töne mit blau und rote mit grün neutralisieren sollten.
Haarfärbung
Die Zufriedenheit mit der Färbung ist natürlich garantiert, wenn Sie die richtige Farbe verwenden - sowohl in Bezug auf den Farbton als auch auf die Wirkung. Denken Sie aber daran, dass ein ständiger Wechsel der Haarfarbe Ihr Haar schädigen kann. Die Haarpflege ist daher äußerst wichtig, da die Farbwirkung vom Zustand des Haares abhängt. Es ist ratsam, systematisch pflegende Produkte zu verwenden und darauf zu achten, dass die Basisprodukte, wie z. B. das Shampoo, gut formuliert sind. Die Verwendung von Farbstoffen, die mit Nährstoffen angereichert sind, ist ebenfalls hilfreich. Egal, ob es sich um blonde oder braune Haarfarbe handelt, machen Sie immer einen Allergietest. Beim Allergietest wird eine kleine Menge des Produkts in der Ellenbeuge oder direkt hinter dem Ohr aufgetragen. Die Haut ist in diesen Bereichen dünner und empfindlicher. Der Test sollte 48 Stunden dauern. Wenn in dieser Zeit Juckreiz, Brennen oder Rötungen festgestellt werden, sollte eine andere Farbe gewählt werden.
Die Möglichkeit, die Haarfarbe zu ändern, ist für viele Menschen, die Metamorphosen mögen, ein verlockendes Angebot. Eine gute Färbung ist eine Färbung, die nicht nur das Aussehen verändert, sondern das Haar auch nicht schädigt. Damit nicht nur das Haar nicht beschädigt, sondern auch die Gesundheit nicht gefährdet wird, sollte immer die Zusammensetzung des Produkts gelesen werden. Einige der Inhaltsstoffe, die in Haarfarben enthalten sind, sind auf der Liste der gefährlichen Stoffe zu finden. Es geht darum, die goldene Mitte zwischen der Haltbarkeit der Haarfarbe und einer vernünftigen Zusammensetzung zu finden und gleichzeitig die gewünschte Farbe zu erzielen. Die Liste der schädlichen Stoffe, die in Haarfarben enthalten sein können, ist ziemlich lang. Das gilt auch für die Liste der Erkrankungen, zu denen sie beitragen. An der Spitze der Nebenwirkungen von gefährlichen Haarfarben steht Krebs. Auf Farbstoffe, die Paraphenylendiamin (PPD, PDA, PEED), Alkylphenolethoxylate (APE), Toluylendiamin (TDA), Resorcin (Resorcin), Bleiacetat oder Formaldehyd (Kohlenteer) enthalten, sollte verzichtet werden.
Haarfärbung - Naturprodukt
Viele Hersteller bieten natürliche Haarfarben an. Sie bieten Haarfarben für Männer ohne Ammoniak an, das durch andere Stoffe mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden kann. Haarfarben auf pflanzlicher Basis beruhen auf der Wirkung natürlicher Pigmente, die in Wurzeln, Kräutern, Blütenblättern und Laub enthalten sind. Diese Farbstoffe färben nicht nur, sondern haben auch eine pflegende Wirkung. Sie verleihen dem Haar Glanz, Geschmeidigkeit und Elastizität. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe sind reich an Vitaminen und Mineralien, die Erkrankungen der Kopfhaut vorbeugen. Darüber hinaus versprechen die Hersteller von Haarfarben auf pflanzlicher Basis, dass ihre Haltbarkeit mit der von synthetischen Haarfarben vergleichbar ist. Voraussetzung ist natürlich, dass Shampoos und Conditioner ohne reizende Inhaltsstoffe verwendet werden.